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Fragen und Antworten

LED Futura

Die Windows Software FuturaBT startet nicht - was kann ich tun?
 
Für den Betrieb der Windowsversionen muss Java installiert sein. Bitte installieren Sie JAVA-Version auf Ihrem Rechner
 
Meine Leuchte wird bei Verbinden nicht angezeigt?
  • Ist die Leuchte selbst eingesteckt: am besten die Leuchte nochmals vom Stromnetz trennen, dann alle Stecker der Leuchte einstecken.
  • ist evtl. keine Bluetoothfunktion verfuegbar?
    Besitzt Ihr Computer/Smartphone/TabeltPC eine Bluetooth-Schnittstelle?
  • Ist die Bluetoothschnittstelle Ihres Computers/Smartphones/TabeltPCs aktiviert?
  • Ist die Entfernung zu groß oder ein Funkhindernis zwischen Ihrem Computer/Smartphone/TabeltPC und der Leuchte? Verringern Sie einmal den Abstand zur Leuchte und ohne Hindernisse, die das Signal stoeren koennten.
  • Die Suche dauert hin und wieder länger als der eingestellte timeout. Wiederholen Sie in diesem Fall die Gerätesuche.

 

Meine Leuchte wird zwar angezeigt, es ist aber keine Verbindung möglich.
  • die Leuchte ist bereits mit einem anderen Gerät verbunden, oder die Verbindung zur Leuchte wurde vorher nicht ordnungsgemäß beendet:  Trennen Sie in diesem Fall alle Verbindungen, schalten Sie das Programm aus, trennen Sie die Leuchte vom Stromnetz. Starten Sie die Leuchte und die Software anschließend neu, wiederholen Sie den Verbindungsvorgang.
  • in einem anderen Task (oder einem anderen Fenster) ist die Software bereits geöffnet und eine Verbindung zur Leuchte hergestellt. Beenden Sie in diesem Fall alle geöffneten Programme, trennen Sie die Leuchte vom Stromnetz. Starten Sie die Leuchte und die Software anschliessend neu, wiederholen Sie den Verbindungsvorgang.
Die Leuchte wird gefunden, kann aber nicht verbunden werden?
 
In diesem Fall hilft normalerweise ein Neustart von Leuchte und Software. Eventuell ist das "Pairing" der Leuchte nicht bestätigt worden. Eine detaillierte Anleitung zur neuen Verbindung und der ggf. erforderlichen Eingabe des Hauptschlüssels "1234" (insbesondere unter Windows 10) finden Sie weiter unten.
 
Die Software verlangt ein Passwort - wo finde ich den einzugebenden Code
 
Die Anforderung des Passworts erscheint ausschliesslich innerhalb einer schwarzen Meldung unseres Programms. Geben Sie hier die letzten 8 Stellen der ID Ihrer Leuchte oder des BT-Interfaces ein. Bei ID=1234567890120000 geben Sie hier als Passwort ein: "90120000"
 
 

LED VervVe S

Die Leuchte wird bei der Gerätesuche nicht gefunden?

Bitte prüfen Sie einmal folgende Punkte:

  • Ist die Leuchte eingeschaltet?
  • Ist Leuchte ggf. bereits noch mit einem anderen Gerät verbunden? (in diesem Fall wird die Leuchte in der Gerätesuche nicht angezeigt!)
  • Grundsätzlich sollten Sie am besten die Leuchte sicherheitshalber einmal neu starten (Stecker raus, kurz warten, wieder verbinden) - in aller Regel ist danach ein Verbindung wieder problemlos möglich.
  • Was genau steht im Display der Leuchte („Master Mode“)?
  • Wie groß ist die Entfernung zwischen Leuchte und Steuergerät? Gibt es irgendwelche Hindernisse (Wasser)?
  • Ist am Rechner oder MAC Bluetooth aktiviert?
  • Startet die Software/App auf dem Gerät einwandfrei?
  • Wird die gesuchte Leuchte nach dem Klick auf Suche starten angezeigt? (ggf. nochmals anklicken)

Wie verbinde ich eine VervVe Plus (Master) mit einer VervVe One?

Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Alternativ finden Sie hier ein Video dazu

PAIRING VERVVE VIDEO


Wissenswertes zur T5 Technologie

Können die Powerchrome Leuchtstofflampen gedimmt werden?
 
Ja, alle Powerchrome Leuchtstofflampen können hervorragend bis zum Minimum gedimmt werden.
 
Ist bei der Dimmung von Leuchtstofflampen etwas zu beachten?

Zur Einhaltung der elektrischen und lichttechnischen Werte sind sämtliche Leuchtstofflampen gemäß IEC 60081 (zweiseitig gesockelt) und IEC 60901 (einseitig gesockelt) einzubrennen. Diese Einbrennzeit dient zur Aktivierung des Elektroden-Emitter-Systems und der Grundstabilisierung neuer Lampen. Als Einbrennzeit sind in der IEC 100 Stunden vorgeschrieben. Beim Betrieb von Leuchtstofflampen an Dimm-EVG muss das Einbrennen immer bei voller Leistung (d.h. ungedimmt) erfolgen. Unterbrechungen während des Einbrennens sind zulässig.

Als Einbrennzeit empfehlen wir 100 Stunden, um einen optimalen Lampenbetrieb und damit die maximal mögliche Lebensdauer zu erreichen. Ohne Einbrennen kann es im Dimm-Betrieb bei Leuchtstofflampen zu Flackererscheinungen, vorzeitiger Schwärzung der Lampen-Enden und zur Lebensdauerreduzierung kommen.
 
Wie lange kann ich ein T5 Leuchtmittel benutzen?
Wir empfehlen, die Röhren alle 12-15 Monate zu ersetzen. Die Funktionsfähigkeit ist zwar noch über einen wesentlich längeren Zeitraum gegeben, allerdings ist nach dieser Zeit die Farbverschiebung unter umständen so stark, dass ein Wechsel sinnvoll erscheint.
 
Welches ist die ideale Kombination von Leuchtstoffröhren für mein Aquarium?

Zur Grundbeleuchtung des Aquarium eignen sich besonders die lichtstarken BASIC-Sorten AQUABLUE- CORAL und AQUABLUE- AZURE, für Süßwasseraquarien die TROPIC.

Die besondere Farbakzentuierung im Meerwasseraquarium erreichen Sie mit den COLOR-Sorten SUPER- ACTINIC, SUPER- PURPLE und ACTINIC- BLUE, bzw. im Süßwasser mit der SUPER- FLORA.

Ein optimales Ergebnis erreichen Sie in der Regel unter Verwendung von 60% BASIC-Röhren und 40% COLOR-Lampen.

 

 


Wissenswertes zur AURORA V8 - Hybrid

T5 Röhren "flackern"

Haben Sie die Schritte zum einbrennen der T5 Röhren verfolgt? 100 Stunden bei 100%

Drehen Sie den Schukostecker einmal um die Pole zu tauschen

 

Erhöhtes Lüftergeräsuch

In ihrer stärksten Ausführung liefert die Aurora V8 bis zu 1.100 Watt. Diese Energie wird wiederum in Wärme gewandelt, welche abgeführt werden muss. Wir haben unter Maximalbelastung in einem wohnraumähnlichen Umfeld 42 dB(A) in der Spitze gemessen. Eine Schallquelle kann verstärkt werden durch Raumakustik, Standort und Resonanzecken. Um ein maximales Lüftergeräusch zu vermeiden, raten wir Ihnen in Wohnräumen die Leuchte nicht dauerhaft auf 100 % Leistung zu betreiben.
 
 Die Leuchte kann in der App nicht initialisiert werden - keine Verbindung
Achten Sie bei der Erstinstallation darauf, dass Sie alle benötigten Freigaben erlauben. DIeses sit zwingend notwendig. Aber keine Angst, die Firma Giesemann speichert oder verwendet persönliche Daten von Ihnen.
 

Ein optimales Ergebnis erreichen Sie in der Regel unter Verwendung von 60% BASIC-Röhren und 40% COLOR-Lampen.

 

Status LED


Nachts ist ein dauerhaftes Leuchten im Inneren der Leuchte erkennbar
Bestimmte Zustände der Elektronik werden im Inneren der Leuchte mittels verschiedener Status LED sichtbar gemacht. Beispielsweise der Wechsel von zunächst rot nach grün zeigt beim Neustart der Leuchte ihre Bereitschaft an. Die interne Überwachung der Leuchte und ihre Status LED sind dauerhaft bereit und geben ein sehr schwaches, im normalen Tagesverlauf nicht sichtbares Lichtzeichen.


Wissenswertes zur AURORA V8 / V12 / Vervve G3 / lynk control

WLAN Verbindung


Die Verbindung über mein Heimnetz kommt nicht zustande
Beim Verbinden Ihres Gerätes (mit Lynk-App) zur Leuchte kann das Heimnetz verwendet werden. Dabei fragt die App die SSID (also den Namen Ihres Heimnetzes) und das zugehörige Passwort ab.


Wenn sich Ihr Gerät im Heimnetz befindet, sollte der Name beim Verbinden bereits unter „WIFI SSID“ eingetragen sein. Anschließend geben Sie das zum Heimnetz gehörende Passwort ein. Hier wird nur unmittelbar bei der Eingabe eines Zeichens dieses für einen Moment im Klartext gezeigt, anschließend werden die Zeichen aus Sicherheitsgründen versteckt. Beide Informationen werden im folgenden Schritt zur Leuchte übertragen, anschließend startet die Netzwerkprüfung. Im zweiten Schritt wird sich die Leuchte mit dem WLAN Ihres Heimnetzes verbinden.


Beim Verbinden werden die zuvor eingegebenen Anmeldedaten verwendet. Beispielsweise wird die Verbindung abgelehnt, wenn beispielsweise das Passwort nicht korrekt eingegeben wurde (anstelle des 2. Grünen Hakens erscheint ein rotes Kreuz). Brechen Sie in diesem Fall den Vorgang ab, starten Sie das Hinzufügen der Leuchte erneut, achten Sie dabei sehr genau auf fehlerfreie Eingabe des Kennwortes.


Info: Der Netzwerkname (SSID) darf maximal 18 Zeichen lang sein, das Passwort darf eine Länge von bis zu 54 Zeichen haben.

Nach erfolgreicher Verbindung wird die Leuchte initialisiert, dabei wird der vorgegebene Tagesverlauf des Easy-Modus zur Leuchte übertragen. Brechen Sie DIESEN Vorgang nicht ab, sondern warten Sie, bis die Ansicht anschließend wieder in die Liste der mit Ihrem Aquarium verbundenen Geräte springt.

Anmerkung: Manche Router regeln die Kommunikation der Geräte untereinander im WLAN Netz. Aktivieren Sie unbedingt die Option „Geräte dürfen untereinander kommunizieren.


Die direkte Verbindung zur Leuchte kommt nicht zustande
Für die direkte Wifi-Verbindung Ihres Gerätes (mit Lynk-App) zur Leuchte verbinden Sie Ihr Gerät zunächst mit dem eigenen WLAN der Leuchte (z.B. „AURORA_xxxx“, Passwort = 12345678).
Je nach Einstellung kann es dennoch vorkommen, dass sich Ihr Gerät automatisch nach kurzer Zeit wieder in sein vorrangiges Heimnetz einwählt. Ein Verbindungsversuch mit der Leuchte oder auch weitere Übertragungen zur Leuchte wären in diesem Fall erfolglos.


Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich während der Zeit der Kommunikation mit dem WLAN Netz der Leuchte verbunden bleiben, deaktivieren Sie die Funktion „automatisch verbinden“ bei anderen WLAN Netzen oder entfernen Sie gegebenenfalls temporär andere WLAN Verbindungen von Ihrem Gerät.


App: Einstellungen übertragen


Einstellungen werden nicht vollständig übertragen
Bei der Kommunikation der App mit der Leuchte werden gerade beim ersten Einrichten der Leuchte, aber auch vor allem beim Aktualisieren des Tagesprofils eine Vielzahl von Daten zur Leuchte übertragen. Dieser Vorgang kann bis zu mehreren Minuten lang dauern.


Wichtig: während der vollständigen Übertragung muss die Verbindung der App zur Leuchte dauerhaft bestehen bleiben.
schließen Sie in dieser Zeit NICHT die App
schalten Sie das Gerät NICHT aus
verlassen Sie keinesfalls die Reichweite der WLAN-Verbindung


Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät nicht während der Übertragung selbsttätig die WLAN Verbdindung wechselt (und beispielsweise automatisch in ein bevorzugtes Heimnetz o.ä. wechselt)
halten Sie Ihr Gerät unbedingt während der vollständigen Übertragungszeit „wach“ und verhindern Sie ein eigenmächtiges Abschalten Ihres Gerätes durch Wechsel in Standby oder automatische Sperre des Gerätes warten Sie die vollständige Übertragung ab. Schließlich bestätigt die App die erfolgreiche Sendung der Konfigurationsdaten.
Unterbrechen Sie auch nach der Übertragung nicht sofort die Verbindung zur Leuchte. Die Übernahme der Einstellungen in das aktuell ausgeführte Tagesprogramm kann in der Leuchte >1 Minute dauern!


Wie kann ich die Leuchte nachträglich in mein Heimnetz einbinden?


Wurde die Leuchte bisher über eine direkte WLAN Verbindung zur Leuchte administriert und wollen Sie die Leuchte nun in das WLAN Netz Ihres Heimnetzes überführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Speichern Sie zunächst das aktuelle Tagesprofil unter <info> -> <Profil speichern>
Trennen Sie dann die Verbindung, indem Sie die Leuchte aus der App entfernen: <Info> -> <Leuchte entfernen>
Trennen Sie anschließend die Leuchte vom Netz und starten Sie dann die Leuchte neu
Wählen Sie dann in der App „Gerät hinzufügen“ und im weiteren Verlauf die Verbindung zu Ihrem Heimnetz.


Mondlicht


Egal was ich unter dem Menu „Mond“ einstelle, die Leuchte bleibt dunkel


Bitte beachten Sie folgende Punkte für die Einstellung des Mondlichts:
- die Einschaltzeit muss NACH dem Zeitpunkt der Programmierung liegen für die erste Ausführung
- der Mondlichtkanal muss in der richtigen Gruppe gewählt sein (1-3 oder 4-6, je nach Anschluss des Leuchtbalkens am Lynk-Control)
- der Dimmwert muss >0% sein
- die Monddauer sollte nicht <15 min eingestellt sein
- Mondtag: Die eingestellten Werte beziehen sich auf den 14. Tag (=Vollmond). Stellen Sie also am besten beim Test zunächst auf den 14. Tag ein. An anderen Tagen, insbesondere am Anfang/Ende der Mondperiode ist das Mondlicht dunkler oder ganz aus (Neumond).



App Lynk control

Tagesprofil sichern
Wie kann ich mehrere unterschiedliche Einstellungen speichern
Die App Lynk Control bietet die Möglichkeit, die Einstellungen Ihres Tagesprofils zu speichern. Speichern Sie das aktuelle Tagesprofil über <INFO > -> <Profil speichern>. Alle gespeicherten Profile können an dieser Stelle über <Profil laden> wahlweise zur aktuellen Nutzung geladen oder mittels des Teilen-Buttons über verschiedene Apps Ihres Gerätes weitergegeben oder auch in Ihren Dateien extern gesichert werden.
App Lynk control

Tagesprofil importieren
Wie kann ich ein Tagesprofil empfangen und einlesen?
In der App Lynk-control können Tagesprofile auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Gespeicherte Profildateien können dann direkt aus der App heraus „geteilt“ und damit weitergegeben werden.
iOS (APPLE): Klicken Sie die Profildatei nach Erhalt an und wählen Sie im Kontextmenü „In Dateien sichern“. Wählen Sie danach den Ordner <Auf meinem iPhone> -> <lynk> zum Sichern aus.
Android: Speichern Sie die erhaltene Profildatei auf Ihrem Gerät. Wählen Sie anschließend die zuvor gespeicherte Datei aus, wählen Sie „Teilen über..“ und dann die App Lynk aus.
Ab dem nächsten Neustart der App steht die importierte Profildatei unter <info> -> <Profil laden> zur Auswahl.

Uhrzeit aktualisieren
Gibt es eine Zeitumstellung?
Grundsätzlich wird bei jeder Verbindung der App zur Leuchte die interne Uhrzeit automatisch gesetzt. Im Einzelfall kann eine Zeitumstellung dennoch erforderlich sein. Mit der Option <Info> -> <Gerätezeit aktualisieren> wird die aktuelle Uhrzeit Ihres Geräts zur Leuchte gesendet und anschließend der Tagesablauf neu initiiert.

Muss ich mich zwingend in der App anmelden?

Eine Anmeldung mit persönlichen Kontodaten ist für den Betrieb der App Lynk control nicht unbedingt erforderlich. Stattdessen können Sie bei der Einrichtung der App auch fortfahren, ohne ein eigenes Konto einzurichten. Dennoch werden alle Einstellungen in der App unter einem internen Konto gespeichert: Falls Sie einmal alle Einstellungen (auch inklusive der vorhandenen Leuchtenverbindungen) entfernen möchten, können Sie über Konto -> Abmelden alle Einstellungen aus der App löschen.


Lynk control Box

Box schaltet sich wiederholt aus
Die Box schaltet sich scheinbar +automatisch aus und e
in


Der Wifi-Controller “Lynk Control” besitzt mehrere Anschlüsse für die Stromversorgung auf der einen und die Leuchtbalkenanschlüsse auf der anderen Seite. Für eine ausreichende Stromversorgung müssen alle zum jeweiligen Leuchtbalken gehörenden Netzteile angeschlossen sein. Bei ggf. zu geringer Stromversorgung schalten die Vorschaltgeräte ansonsten sicherheitshalber kurzzeitig aus und starten dann nach Möglichkeit neu.


Schließen Sie daher immer zuerst alle (!) zu den Leuchtbalken gehörenden Netzteile auf der „Input“-Seite an. Die Reihenfolge bzw. die Positionierung ist dabei nicht relevant. Verbinden Sie alle angeschlossenen Netzteile mit der Steckdose. Schließend Sie erst anschließend die Leuchtbalken an